Dorothea Schilling - Vita

Zeitungen

Kreative Gestaltung, - meine große berufliche Leidenschaft

Im Sommer 1985 bin ich durch Zufall in diesem Beruf „gelandet“....



...und fand von Anfang an Freude an der neuen Herausforderung. Nicht zuletzt durch meinen liebenswerten Dekoleiter, Walter Glas. Er hat mir immer wieder von der guten, alten „Deko- Zeit“ erzählt und mir traditionelle Gestaltungstechniken beigebracht. So auch das Schreiben verschiedener Kalligraphien mit Pinsel, das Herstellen von Leder- und anderen Deko-Materialien aus Pappe, das wie rostiges Metall aussieht.

Stets auf der Suche nach neuem Wissen und Fähigkeiten, habe ich mir die Inhalte in diversen Lehrgängen, der Fachliteratur und dem Internet erarbeitet.

Selbst beim Schaufensterbummel komme ich nicht umhin, Gruppierungen, Befestigungen und Aufbauten der Warenpräsentation zu analysieren.

Mein großes Bestreben bei der Umsetzung meiner Aufträge ist es, den Stil der Zeit in die Dekorationen mitaufzunehmen. Jedes Schaufenster (und Projekte im allgemeinen) unterliegt daher einer eigenen, individuellen und kreativen Gestaltung.

Beruflicher Werdegang

  • 1988 Ausbildung zur Schau-Werbegestalterin.
  • 1990 Ausbildung zur Ausbilderin.
  • 1993 Prüferin der IHK für den Ausbildungsberuf Schauwerbegestalter und seit 2006 für den neu orientierten Beruf „Gestalter/in für visuelles Marketing“ (Ehrennadel in Gold).
  • Seit 2010 betreibe ich ein Einzelunternehmen für visuelles Marketing.
logo

Weiterführende Lehrgänge und Fortbildungen

…. in: Schleifenbindekurs, Ikebana, Lehrgang zur Wandgestaltung und Illusionsmalerei, Ölmalerei, Werbetexten, Urkundenbeschriftung in Fraktur und Schreibschrift, Floristik, Montage großer Aufkleber, Schneidplotterschriften, Verkaufsförderung, Farbpsychologie, Raumgestaltung, Räumliches Zeichnen, Verkaufspsychologie und Goldener Schnitt.

  • 2013-17 regelmäßige Verkaufs- und Warenpräsentationsschulungen für Bäckereien.
  • 2016 Schulung Warenbehandlung und Warenpräsentation, Zara Berlin.
  • 2017 - 2019 diverse Schulungen zum Thema „Warenbehandlung und Warenpräsentation Comazo“, Lieblingswäsche Murnau und Albstadt.
info

Mit meiner Fachkompetenz als Gestalterin für visuelles Marketing (IHK Ehrennadel in Gold) und Prüferin der IHK für Ausbildungsberufe der Schauwerbegestalter, biete ich dem regionalen Einzelhandel, Vertrieb und Dienstleister meine professionellen Dienste an.

Kontaktieren Sie mich!
Nach oben!