Ein Schaufenster ist mehr als eine Ablage für hübsche Dekorationsartikel und Ware. Der Fachmann richtet sich nach der Zielgruppe und dem Passantenstrom.
In Form eines Seminars / Workshops oder vor Ort mit Tipps für den eigenen Laden unter der Berücksichtigung des aktuellen Warenangebots.
Gestaltungen und Dekorationen wollen gekonnt sein!
Aus diesem Grund biete ich Ihnen als autorisierte IHK Prüferin Beratungen und Schulungen Ihres Personals aus erster Hand an!
Das Schaufenster ist Ihre Visitenkarte! Es ist der erste Eindruck, den Passanten von der Ware und Ihrem Laden erhalten! Es repräsentiert Ihr ganzes Geschäft, das Sortiment, die Qualität der Ware, die Preisgestaltung, die Zielgruppe und Ihre Fachkompetenz! Vermeiden Sie deshalb ein einfaches Abstellen von Ware. Überlegen Sie sich genau, was Sie zeigen und wie Sie Ihre Ware möglichst treffend im Schaufenster anbieten!
Egal ob Sie Podeste, Figuren, Büsten oder Regalsysteme verwenden, - versuchen Sie den Schaufensterraum zu nutzen. Aber bitte nicht komplett voll stellen! Das ist kein Lagerraum! Sondern eher eine ansprechende Gruppe von Deko-Artikeln und Ware, die im richtigen Verhältnis zueinander stehen und aufeinander abgestimmt sein sollten.
Ein alter Werbespruch, der heute wichtiger ist, dann je! Verwenden Sie Flutlichtstrahler, um das Fenster auszuleuchten und heben sie einzelne Produkte durch Spots hervor. Achten Sie auf warmes Licht, das eine angenehme Stimmung erzeugt. Das ist besonders in der kalten Jahreszeit wichtig! Schalten Sie Ihre Schaufensterbeleuchtung auch am Tag ein!
Wechseln Sie die Schaufenstergestaltung alle drei bis vier Wochen. Nehmen Sie Bezug auf Feiertage oder saisonale Anlässe, Veranstaltungen oder/und die Jahreszeit. Also Frühling, Ostern, Schulanfang, Weihnachten usw. Abwechslung erregt auch bei Menschen, die häufig an Ihrem Ladengeschäft vorbeikommen, immer wieder die Aufmerksamkeit von neuem.
Gestalten Sie das Schaufenster übersichtlich! Wichtige Elemente plazieren Sie in Augenhöhe! Hier gilt: Weniger ist immer mehr! Bieten Sie dem Kunden eine „neue“ (Gefühls-)Welt in die er eintauchen kann. Die Blickrichtung ergibt sich aus dem Passantenstrom. Beachten Sie diesen idealerweise! Das ist auch wichtig, wenn Sie mit Schriften arbeiten. Gedruckte Informationen sind immer besser als von Hand geschriebene. Und wie immer: weniger ist mehr!
Das Schaufenster informiert und macht Passanten zu späteren Kunden. Deswegen sollten die wichtigsten Fragen beantwortet sein. Der Preis sollte gut lesbar und dem Artikel zugeordnet sein. Die Ware im Schaufenster, sollte im Laden verfügbar und für den Kunden schnell zu finden sein. Zum Beispiel im Eingangsbereich oder einem anderen markanten Punkt, in gleicher oder ähnlicher Kombination. Von Vorteil wäre es sicher auch, die Schaufenstergestaltung im Laden fortzuführen.
Gestalten Sie den Eingang freundlich, hell und offen. Damit sich der Kunde traut hereinzukommen. Denn wenn man von außen schon sieht, was einen drinnen erwartet, fällt es leichter, auch einzutreten. Heißen Sie Ihren Kunden auch dann willkommen, wenn er sich nur umsieht und Fragen stellt.
Notieren Sie sich, wann Sie welche Ware im Schaufenster gezeigt haben, um Wiederholungen zu vermeiden. ASuf diese Weise mekt der Kunde, dass immer wieder neue Artikel angeboten werden und es nie langweilig wird.
Das Dekorationsmaterial sollte ordentlich und sauber sein und die Präsenz der Ware unterstreichen. Übrige Servietten vom letzten Gartenfest eignen sich dafür nicht. Erzeugen Sie Stimmung im Fenster!
Die tägliche "Begutachtung" Ihres Schaufensters sollte zur Routine werden! Entfernen Sie in jedem Fall tote Fliegen, Schmutz und Abfall. Putzen Sie die Scheiben regelmäßig und kontrollieren Sie die Beleuchtung. Es sagt viel über Ihr Interesse am eigenen Laden aus, über Ihre Kompetenz und Aktualität.
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