Seminar Schulung Visual Merchandising

Schulungen & Beratungen zu professionellem Visual Merchandising

Wie kreiere ich die Warenpräsentation am POS (Point of Sale), gestalte das Schaufenster meines Ladenlokas richtig, mache Messestände informativer und beklebe freie Flächen geschickter?

Zu diesem Zweck biete ich Ihnen Schulungen & Beratungen zu untenstehenden Themen an, die in Form von Seminaren oder in Ihrem Betrieb durchgeführt werden.
Dort erfahren Sie auch etwas über Farbverläufe, gewinnbringende Platzierung und die optimale Ausleuchtung der angebotenen Ware oder Dienstleistung.

Schulungsthemen für Visual Merchandising

Beratung Seminar Schaufenstergestaltung

Aufbau einer Schaufensterdekoration

Ein Schaufenster ist mehr als eine Ablage für hübsche Dekorationsartikel und Ware. Der Fachmann richtet sich nach der Zielgruppe und dem Passantenstrom.

  • Warenbehandlung
  • Bedarfsbündelung
  • Warenpräsentation

Aufklebermontage

  • Untergrundvorbereitung
  • Richtiges Werkzeug
  • Aufklebermontage
  • Kniffe und Tricks, wenn etwas schief gehen sollte

Plotterschriftmontage

  • Untergrundvorbereitung
  • Richtiges Werkzeug
  • Aufkleber Montage

Warenpräsentation speziell für Bäckereien

In Form eines Seminars / Workshops oder vor Ort mit Tipps für den eigenen Laden unter der Berücksichtigung des aktuellen Warenangebots.

Messegestaltung

  • Backwallbeklebungen
  • Tapezierarbeiten
  • Plotterschriftmontage
  • Dekoration
  • Preisauszeichnung
  • Plakatgestaltung
info

Gestaltungen und Dekorationen wollen gekonnt sein!
Aus diesem Grund biete ich Ihnen als autorisierte IHK Prüferin Beratungen und Schulungen Ihres Personals aus erster Hand an!

Kontaktieren Sie mich!

Überlassen Sie die Schaufensterdekoration lieber Ihren Mitarbeiter/innen?

Gute Idee! …
Aber! Dabei gibt es einige wichtige Regeln zu beachten!
Lesen Sie dazu untenstehend bewährte Tipps & Tricks zur professionellen Schaufenstergestaltung.



Unterweisungen

10 praktische Tipps zur stilsicheren Schaufensterdekoration



1. Nicht nur abgestellt

Das Schaufenster ist Ihre Visitenkarte! Es ist der erste Eindruck, den Passanten von der Ware und Ihrem Laden erhalten! Es repräsentiert Ihr ganzes Geschäft, das Sortiment, die Qualität der Ware, die Preisgestaltung, die Zielgruppe und Ihre Fachkompetenz! Vermeiden Sie deshalb ein einfaches Abstellen von Ware. Überlegen Sie sich genau, was Sie zeigen und wie Sie Ihre Ware möglichst treffend im Schaufenster anbieten!

2. Der richtige Aufbau

Egal ob Sie Podeste, Figuren, Büsten oder Regalsysteme verwenden, - versuchen Sie den Schaufensterraum zu nutzen. Aber bitte nicht komplett voll stellen! Das ist kein Lagerraum! Sondern eher eine ansprechende Gruppe von Deko-Artikeln und Ware, die im richtigen Verhältnis zueinander stehen und aufeinander abgestimmt sein sollten.

3. Licht lockt Leute!

Ein alter Werbespruch, der heute wichtiger ist, dann je! Verwenden Sie Flutlichtstrahler, um das Fenster auszuleuchten und heben sie einzelne Produkte durch Spots hervor. Achten Sie auf warmes Licht, das eine angenehme Stimmung erzeugt. Das ist besonders in der kalten Jahreszeit wichtig! Schalten Sie Ihre Schaufensterbeleuchtung auch am Tag ein!

4. Dekorationswechsel

Wechseln Sie die Schaufenstergestaltung alle drei bis vier Wochen. Nehmen Sie Bezug auf Feiertage oder saisonale Anlässe, Veranstaltungen oder/und die Jahreszeit. Also Frühling, Ostern, Schulanfang, Weihnachten usw. Abwechslung erregt auch bei Menschen, die häufig an Ihrem Ladengeschäft vorbeikommen, immer wieder die Aufmerksamkeit von neuem.

5. Blickführung

Gestalten Sie das Schaufenster übersichtlich! Wichtige Elemente plazieren Sie in Augenhöhe! Hier gilt: Weniger ist immer mehr! Bieten Sie dem Kunden eine „neue“ (Gefühls-)Welt in die er eintauchen kann. Die Blickrichtung ergibt sich aus dem Passantenstrom. Beachten Sie diesen idealerweise! Das ist auch wichtig, wenn Sie mit Schriften arbeiten. Gedruckte Informationen sind immer besser als von Hand geschriebene. Und wie immer: weniger ist mehr!

6. Preisschilder

Das Schaufenster informiert und macht Passanten zu späteren Kunden. Deswegen sollten die wichtigsten Fragen beantwortet sein. Der Preis sollte gut lesbar und dem Artikel zugeordnet sein. Die Ware im Schaufenster, sollte im Laden verfügbar und für den Kunden schnell zu finden sein. Zum Beispiel im Eingangsbereich oder einem anderen markanten Punkt, in gleicher oder ähnlicher Kombination. Von Vorteil wäre es sicher auch, die Schaufenstergestaltung im Laden fortzuführen.

7. Den Kunden willkommen heißen

Gestalten Sie den Eingang freundlich, hell und offen. Damit sich der Kunde traut hereinzukommen. Denn wenn man von außen schon sieht, was einen drinnen erwartet, fällt es leichter, auch einzutreten. Heißen Sie Ihren Kunden auch dann willkommen, wenn er sich nur umsieht und Fragen stellt.

8. Schaufensterplanung

Notieren Sie sich, wann Sie welche Ware im Schaufenster gezeigt haben, um Wiederholungen zu vermeiden. ASuf diese Weise mekt der Kunde, dass immer wieder neue Artikel angeboten werden und es nie langweilig wird.

9. Dekorationsmaterial

Das Dekorationsmaterial sollte ordentlich und sauber sein und die Präsenz der Ware unterstreichen. Übrige Servietten vom letzten Gartenfest eignen sich dafür nicht. Erzeugen Sie Stimmung im Fenster!

10. Bitte nicht so!

Die tägliche "Begutachtung" Ihres Schaufensters sollte zur Routine werden! Entfernen Sie in jedem Fall tote Fliegen, Schmutz und Abfall. Putzen Sie die Scheiben regelmäßig und kontrollieren Sie die Beleuchtung. Es sagt viel über Ihr Interesse am eigenen Laden aus, über Ihre Kompetenz und Aktualität.



Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viele neugierige Kunden und einen erfolgreichen Verkauf.

Ihre Dorothea Schilling

Nach oben!